Termin mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium

KKC meldet sich in Berlin zu Wort. Organisiert von der MittelstandsAllianz (einer Initiative des BVMW- Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft), trafen sich am 2.August mehrere Verbandspräsidenten zu politischen Gesprächen. Der KKC e.V. wurde bei dem Termin mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Herrn Steffen Bilger,von seiner Vizepräsidentin Heidemarie Hille (Mitte) vertreten.

Quelle: MittelstandsAllianz

Es wurden für den Mittelstand wichtige Themen wie Fördermittel für die Wirtschaftsunternehmen und fehlende Ladestellen für E-Autos (deren Ausbau in den nächsten 3 Jahren erfolgen soll) angesprochen. Nachfragen zum Ausbau der digitalen Bildung ließen allerdings erkennen, dass man gerade erst beginnt über den Abbau von bürokratischen Hürden zu diskutieren. Der viel zu langsame Breitbandausbau ist in allen Bereichen der Wirtschaft wie des Gesundheitswesens ein großes Problem. Herr Bilger erläuterte, das hier aktuell der Zeitrahmen von der Antragstellung bis zur Fertigstellung ca. 3 Jahre beträgt. Ein schnelleres Vorgehen ist in diesem Bereich unabdingbar, da Flächenländer hier extrem benachteilig sind.