Erste Südniedersachsenkonferenz

aerophelia® war dabei: die Südniedersachsenstiftung lud zur ersten Südniedersachsenkonferenz am Dienstag, 28. Mai 2019 in Göttingen. Gut 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung diskutierten in Workshops die Themen Fachkräftemangel, Digitalisierung, Innovation und Gründung.

Dr. Martin Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Südniedersachsenstiftung, sagte mit dieser Konferenz beginne eine gemeinsame Strategieentwicklung unter frühzeitiger Beteiligung der regionalen Unternehmen. In ihrer Begrüßungsrede wies Uni-Präsidentin Frau Prof. Ulrike Beisiegel darauf hin, dass es das Ziel dieses Prozesses sei die Potenziale in der Region zu heben.  Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann ging in seiner Eröffnungsrede detailliert auf den Fachkräftemangel und Digitalisierung ein.

Heidemarie Hille, Inhaberin aerophelia® ltd., konnte im Workshop Digitalisierung viele Anregungen einbringen.